News

sicherheit 02

Sicherheitslücke in den Berechtigungen mit der Transaktion SE97 im SAP-System beheben

In vielen Prüfungen und Projekten bei unseren Kunden haben wir festgestellt, dass die Einstellungen in der Transaktion SE97 in den SAP-Systemen nicht gepflegt werden. Dies stellt aus Berechtigungssicht eine Sicherheitslücke bei den Zugriffen der Mitarbeiter auf die Daten im SAP-System dar. Was darunter zu verstehen ist und wie man die Transaktion SE97 pflegt, erläutern wir in diesem Beitrag.
businesspeople shaking hands

SAST SOLUTIONS und IBS Schreiber: Neue Technologiepartnerschaft im Bereich Software für SAP-Berechtigungswesen

berechtigungen 13

Der SAP Businesspartner (Geschäftspartner)

In früheren SAP ERP-Systemen war die Nutzung von SAP Businesspartner optional. Nur in SAP CRM (Customer Relationship Management) mussten dies genutzt werden. In der ERP-Welt wurden die Geschäftspartner als Lieferanten (Kreditoren) und Kunden (Debitoren) abgebildet. Man hatte unter Umständen für einen Geschäftspartner, der gleichzeitig für das Unternehmen Kreditor und Debitor war, zwei Stammdatensätze – also eine redundante Datenhaltung.

Sie haben Fragen?