040 6969 85-0

Dozenten –

> Akademie > Dozenten

Thomas Tiede

IBS Schreiber GmbH
Thomas Tiede ist seit Anfang des Jahres 2000 Geschäftsführer der IBS Schreiber GmbH. Er gilt als anerkannter Experte der Zugriffs- und Sicherheitsphilosophien von Betriebssystemen, Datenbanken und SAP. An der Entwicklung des Prüfungstools CheckAud® war und ist Thomas Tiede maßgeblich beteiligt. Er ist Autor des Standardwerkes „Sicherheit und Prüfung von SAP-Systemen“ sowie des im Juli 2019 erschienenen „SAP HANA – Sicherheit und Berechtigungen“.

Sebastian Schreiber

IBS Schreiber GmbH
Sebastian Schreiber ist Geschäftsführer der IBS Schreiber GmbH. Er ist seit 1999 im Unternehmen IBS Schreiber GmbH tätig und befasst sich seit dem Jahr 2001 mit dem Thema SAP-Sicherheit. Sein Tätigkeitsbereich umfasst SAP-Prüfungen im Bereich Berechtigungen und Systemsicherheit, sowie die Leitung und Umsetzung von SAP-Berechtigungsprojekten.

Marc Neumann

IBS data protection services and consulting GmbH
Marc Neumann ist technischer Gutachter für IT-Produkte und IT-Services des European Privacy Seal sowie zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV®). Seit 2009 berät, betreut und auditiert er europaweit Unternehmen jeder Größe. Als Referent und Projektleiter zählt die Konzeptionierung und praktische Umsetzung der Anforderungen aus der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) vor allem im Zusammenhang mit ERP-, CRM- und HR-Systemen zu seinen Schwerpunkten.

Marcus Herold

IBS Schreiber GmbH
Marcus Herold verfügt über eine langjährige Berufserfahrung als IT-Experte und Auditor. Der studierte Informatiker und Statistiker ist seit 2008 bei der IBS Schreiber GmbH als Auditor und Dozent tätig. Als anerkannter Experte für den Einsatz von datenanalytischen Methoden (u.a. Predictive Analytics, Data-Mining) und mathematisch-statistischen Softwaretools gibt er sein Wissen in zahlreichen Seminaren, Fachvorträgen und Veröffentlichungen weiter.

Holger Stumm

log(2)
Holger Stumm ist Gründer und Geschäftsführer von log(2), einem auf SAP-Sicherheit spezialisierten Beratungsunternehmen. Seine langjährige Erfahrung in der Abwicklung internationaler Projekte ist ein wichtiger Faktor für viele SAP-Geschäftspartner. Für seine Kunden entwickelt er strategische Sicherheitskonzepte, analysiert die Systeme in Hinblick auf deren Sicherheit und erstellt Risikoanalysen. Hinzukommt zudem die Durchführung von Penetrationstests. Seit 2014 ist er darüber hinaus Partner der Allianz für Cyber-Sicherheit des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik.

Gerald Schrott

IBS Schreiber GmbH
Herr Gerald Schrott ist seit 1998 im Unternehmen tätig. Er ist qualifizierter Experte für SAP-Prüfungen. Seit Anfang des Jahres 2002 ist er auch als Referent im Bereich der SAP Systemprüfungen tätig, in die er seine Prüferfahrungen einbringt. Durch seine langjährige Erfahrung in der EDV verfügt er über fundierte Erfahrungen im Bereich der Systemsicherheit.

Hartmut Schaper

HS Audit
Hartmut Schaper ist seit mehr als 30 Jahren in IT-Themen unterwegs. Davon war er mehr als 27 Jahre in der Norddeutschen Landesbank Girozentrale (NORD/LB) beschäftigt. Seit 2009 war Hartmut Schaper als Senior IT-Auditor für weltweite IT-Prüfungen unterwegs. Folgende Qualifizierungen seien u.a. erwähnt: ITIL- als auch Cobit-Foundation und den ISACA Titel CRISC. Seit Januar 2019 ist Hartmut Schaper als freier IT-Berater bzw. als IT-Auditor tätig.

Ingo Wihl

IBS Schreiber GmbH
Ingo Wihl ist bei der IBS Schreiber GmbH als Senior SAP Auditor und Berater im Einsatz. Er verfügt über langjährige Berufserfahrung als IT/SAP-Experte und Prüfungsleiter für die Themenfelder Prozess-, Kontroll- und Systemprüfungen unter anderem im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen bei einer Big-4-Kanzlei. Schwerpunkte innerhalb dieser Prüfungen war das Erkennen von Kontrollschwächen in den Systemen sowie in den bilanzkritischen Prozessen.