Dozenten

Thomas Tiede

IBS Schreiber GmbH
Thomas Tiede ist seit Anfang des Jahres 2000 Geschäftsführer der IBS Schreiber GmbH. Er gilt als anerkannter Experte der Zugriffs- und Sicherheitsphilosophien von Betriebssystemen, Datenbanken und SAP. An der Entwicklung des Prüfungstools CheckAud® war und ist Thomas Tiede maßgeblich beteiligt. Er ist Autor des Standardwerkes „Sicherheit und Prüfung von SAP-Systemen“ sowie des im Juli 2019 erschienenen „SAP HANA – Sicherheit und Berechtigungen“.

Ingo Wihl

IBS Schreiber GmbH
Ingo Wihl ist bei der IBS Schreiber GmbH als Senior SAP Auditor und Berater im Einsatz. Er verfügt über langjährige Berufserfahrung als IT/SAP-Experte und Prüfungsleiter für die Themenfelder Prozess-, Kontroll- und Systemprüfungen unter anderem im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen bei einer Big-4-Kanzlei. Schwerpunkte innerhalb dieser Prüfungen war das Erkennen von Kontrollschwächen in den Systemen sowie in den bilanzkritischen Prozessen.

Gerald Schrott

IBS Schreiber GmbH
Herr Gerald Schrott ist seit 1998 im Unternehmen tätig. Er ist qualifizierter Experte für SAP-Prüfungen. Seit Anfang des Jahres 2002 ist er auch als Referent im Bereich der SAP Systemprüfungen tätig, in die er seine Prüferfahrungen einbringt. Durch seine langjährige Erfahrung in der EDV verfügt er über fundierte Erfahrungen im Bereich der Systemsicherheit.

Marcus Herold

IBS Schreiber GmbH
Dipl. Inf. Marcus Herold leitet bei der IBS Schreiber GmbH den Bereich SAP Audit. Er verfügt über eine langjährige Prüfungserfahrung in den Bereichen SAP-Sicherheit und Berechtigungswesen sowie Data Science. Zu seinen Aufgaben gehören die Leitung und Durchführung von Prüfungen innerhalb der gesamten SAP-Landschaft, die Identifikation von Schwachstellen und Risiken sowie die Prüfung und Implementierung von internen Kontrollsystemen im SAP-Umfeld. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen auf den SAP Modulen Basis und FI. Als ausgewiesener Experte für den Einsatz von datenanalytischen Methoden im Prüfungswesen gibt er sein Wissen in zahlreichen Seminaren, Webinaren, Fachvorträgen und Veröffentlichungen weiter.

Holger Stumm

log(2)
Holger Stumm ist Gründer und Geschäftsführer von log(2), einem auf SAP-Sicherheit spezialisierten Beratungsunternehmen. Seine langjährige Erfahrung in der Abwicklung internationaler Projekte ist ein wichtiger Faktor für viele SAP-Geschäftspartner. Für seine Kunden entwickelt er strategische Sicherheitskonzepte, analysiert die Systeme in Hinblick auf deren Sicherheit und erstellt Risikoanalysen. Hinzukommt zudem die Durchführung von Penetrationstests. Seit 2014 ist er darüber hinaus Partner der Allianz für Cyber-Sicherheit des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik.

Susanna Albrecht

IBS Schreiber GmbH
Susanna Albrecht ist studierte Medieninformatikerin, zertifizierte SAP-Beraterin und seit 2019 bei der IBS Schreiber GmbH tätig. Als Junior Consultant im Bereich SAP Audit führt sie SAP-Sicherheitsprüfungen remote und vor Ort beim Kunden durch und verfasst Prüfberichte sowie Artikel für die Fachzeitschrift PRev. Des Weiteren arbeitet sie in der Qualitätssicherung der Prüfsoftware CheckAud®.