Rückblick auf den DSAG-Jahreskongress 2023 mit IBS Schreiber

| Autor/in:Rebecca Zimmer
Team DSAG JK 2023

Der DSAG-Jahreskongress 2023 in den Bremer Messehallen war eine beeindruckende, dreitägige Veranstaltung. Unter dem Motto „Gemeinsam neue Perspektiven schaffen“ versammelten sich fast 5000 Teilnehmende und 175 Aussteller, darunter hochrangige Vertreter wie DSAG-Vorstand Jens Hungershausen und SAP-CEO Christian Klein. Die Hauptthemen konzentrierten sich auf Innovationen in der SAP-Landschaft, wobei eine zentrale Frage aufgeworfen wurde: Sollten Innovationen ausschließlich in der Cloud entwickelt werden? Besonders im Fokus stand auch die Herausforderung, auf SAP S/4HANA® umzusteigen, den viele Unternehmen eher als technisches Upgrade betrachten, anstatt als strategischen Wandel.

Die DSAG zeigte eine positive Einstellung zur Cloud und betonte gleichzeitig, dass Unternehmen die Flexibilität haben sollten, den Zeitpunkt des Übergangs in die Cloud selbst zu bestimmen. Christian Klein von SAP hob hervor, dass SAP in den kommenden Jahren weiterhin den Fokus auf Cloud-Lösungen legen werde. Dabei unterstrich er, dass SAP auch die On-Premise-Systeme weiterhin unterstützen werde, betonte jedoch gleichzeitig, dass bestimmte Innovationen nur in einer Cloud-Infrastruktur umsetzbar seien.

Play Video

Ein interessanter Punkt, der während des Kongresses zur Sprache kam, war die Bedeutung von harmonisierten (Cloud-)Daten für die effektive Nutzung von KI. Klein präsentierte die Idee eines digitalen Co-Piloten, der natürlichsprachige Anfragen der Nutzer verarbeiten würde. Die Keynotes enthielten auch praktische Einblicke von Unternehmen wie EnBW, die ihr S/4HANA-Transformationsprojekt mit einem selektiven Greenfield-Ansatz durchgeführt haben. Die Stadtwerke München teilten ihre innovativen Ansätze bei der Nutzung der SAP Analytics Cloud.

stand web
Sebastian Schreiber (links) im Gespräch

Unser Fazit lautet, dass Technologieoffenheit für Kunden nach wie vor eines der relevantesten Themen ist, um sich für die Zukunft optimal aufzustellen. Kooperationen bilden dabei eine ideale Grundlage, um Expertenwissen zu bündeln und so für den Kunden das Beste aus verschiedenen Welten zu verknüpfen.

KI dringt weiter in den SAP Security Markt vor. Immer mehr Anbieter betrachten die Chancen und Risiken dieser Entwicklung. Klare Richtlinien in diesem Bereich stehen mehr denn je im Fokus, um dieses spannende Feld mit Potenzial für jede Nische für Anwender und Softwarehersteller so sicher wie möglich zu gestalten.

Angesichts der wachsenden Dynamik im SAP-Markt und gelegentlichen strategischen Kursänderungen seitens SAP, streben viele Anbieter verstärkt nach Risikostreuung durch Kooperationen und feste Partnerschaften. Gemeinsam sind wir einfach stärker.

knut hansen web
Unsere Gin-Bar in Kooperation mit Knut Hansen und Protiviti Deutschland

Unser gemeinsamer Auftritt zusammen mit unseren Partnern Protiviti Deutschland und One Identity sowie unserem Kooperationspartner Hamburg Distilling Company HDC GmbH (KNUT HANSEN DRY GIN) war eine bereichernde Kombination, die uns viele interessante Gespräche ermöglicht hat.

Wir freuen uns bereits jetzt auf den DSAG-Jahreskongress 2024 und die DSAG-Technologietage vom 06. bis 07. Feburar 2024 im CCH in Hamburg!