SAP-Berechtigungsprüfung: Ebner Stolz und IBS Schreiber kooperieren bei Weiterentwicklung von Prüfungssoftware

| Autor/in:Rebecca Zimmer
ebner pr
  • Eb­ner Stolz und der SAP-Se­cu­rity-Spe­zia­list IBS Schrei­ber bündeln ihre Kom­pe­ten­zen in der Prüfung von SAP-Sys­te­men
  • Ef­fi­zi­ente Um­set­zung der re­gu­la­to­ri­schen Prüfungs­an­for­de­run­gen im Fo­kus der Zu­sam­men­ar­beit
  • Kun­den und Man­dan­ten pro­fi­tie­ren durch ste­tige Wei­ter­ent­wick­lung der Soft­ware und den Know-how-Trans­fer

Ham­burg, 2. No­vem­ber 2022 – Die Prüfungs- und Be­ra­tungs­ge­sell­schaft Eb­ner Stolz ist eine Ko­ope­ra­tion mit dem Soft­ware-Spe­zia­lis­ten IBS Schrei­ber GmbH (IBS Schrei­ber) ein­ge­gan­gen. Beide Un­ter­neh­men bündeln darin ihr Know-how, um Prüfungs­an­for­de­run­gen ef­fi­zi­ent für ihre Kun­den und Man­dan­ten um­set­zen zu können.

Die jüngste Di­gi­ta­li­sie­rungs­stu­die von Eb­ner Stolz hat es zu­letzt noch ein­mal be­legt: Die Mehr­heit der mit­telständi­schen Un­ter­neh­men in Deutsch­land nutzt ERP-Sys­teme von SAP und wird dies mit der Ver­sion S/4HANA auch in den kom­men­den Jah­ren tun. Al­lein im Be­reich der Jah­res­ab­schlussprüfun­gen bei Eb­ner Stolz be­trifft dies knapp 200 Un­ter­neh­men und Un­ter­neh­mens­grup­pen.

Als Teil ei­nes in­ter­nen Kon­troll­sys­tems liegt die be­son­dere Her­aus­for­de­rung bei der Nut­zung die­ser SAP-Soft­ware in den zugrundeliegenden Be­rech­ti­gungs­kon­zep­ten. Da­mit Kun­den und Man­dan­ten das Sys­tem sinn­voll be­trei­ben und Prüfer es kor­rekt be­ur­tei­len können, sind spe­zi­elle Soft­ware­pa­kete not­wen­dig. Mit ih­nen las­sen sich Ri­si­ken be­schrei­ben, de­fi­nie­ren und do­ku­men­tie­ren. Marktführer in die­sem Be­reich ist der SAP-Se­cu­rity-Spe­zia­list IBS Schrei­ber, mit dem Eb­ner stolz seit vie­len Jah­ren er­folg­reich zu­sam­men­ar­bei­tet.

Vertreter des Ebner Stolz GBIT-Teams mit Marcus Herold (Erster von links), Sebastian Schreiber (Vierter von rechts), sowie Johannes Schwarzenberger und Ingo Wihl (rechts außen) nach der Vertragsunterzeichnung bei IBS Schreiber

Ziel der jetzt ge­schlos­se­nen Ko­ope­ra­tion zwi­schen Eb­ner Stolz und IBS Schrei­ber ist es, die re­gu­la­to­ri­schen Prüfungs­an­for­de­run­gen durch das ge­mein­same Know-how ef­fi­zi­ent für die Kun­den und Man­dan­ten um­zu­set­zen und Un­ter­neh­men ohne ei­gene Com­pli­ance-Ab­tei­lung kos­ten­spa­rende Werk­zeuge zur Verfügung zu stel­len.

Se­bas­tian Schrei­ber, Ge­schäftsführer von IBS Schrei­ber, erklärt: „Wir set­zen sehr auf Qua­lität und in­ves­tie­ren gemeinsam mit un­se­ren Kun­den und Part­nern eine Menge in den Auf- und Aus­bau un­se­rer Re­gel­werke. Außer­dem ha­ben wir un­sere Re­gel­werke und un­sere Ent­wick­lungs­pro­zesse von Eb­ner Stolz nach den re­le­van­ten IDW-Stan­dards zer­ti­fi­zie­ren las­sen.“

„Wir freuen uns auf die ver­tiefte Zu­sam­men­ar­beit mit einem der führen­den deut­schen SAP-Se­cu­rity-Spe­zia­lis­ten bei der Wei­ter­ent­wick­lung und Qua­litäts­si­che­rung sei­ner Pro­dukte. Darüber hin­aus nut­zen un­sere ei­ge­nen Soft­ware­ent­wick­ler und die Ent­wick­ler von IBS sehr ähn­li­che Ent­wick­lungs­um­ge­bun­gen, so dass wir auch in die­sem Be­reich in Zu­kunft einen noch en­ge­ren Aus­tausch an­stre­ben“, erläutert Hol­ger Klindt­worth, Part­ner bei Eb­ner Stolz im Ge­schäfts­be­reich IT-Re­vi­sion, die wei­te­ren In­halte der Ko­ope­ra­tion.


Pressekontakt Ebner Stolz

Hen­ning Mar­bur­ger
Eb­ner Stolz
Holz­markt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-628
hen­ning.mar­bur­ger@eb­ner­stolz.de

Unternehmenskontakt Ebner Stolz

Hol­ger Klindt­worth
Eb­ner Stolz
Lud­wig-Er­hard-Straße 1
20459 Ham­burg
Tel. +49 40 37097-220
hol­ger.klindt­worth@eb­ner­stolz.de

Über Ebner Stolz

Eb­ner Stolz ist eine der größten un­abhängi­gen mit­telständi­schen Prüfungs- und Be­ra­tungs­ge­sell­schaf­ten in Deutsch­land und gehört zu den Top Ten der Bran­che. Das Un­ter­neh­men verfügt über jahr­zehn­te­lange fun­dierte Er­fah­rung in Wirt­schaftsprüfung, Steu­er­be­ra­tung, Rechts­be­ra­tung und Un­ter­neh­mens­be­ra­tung. Die­ses breite Spek­trum bie­ten 1.900 Mit­ar­bei­tende in dem für sie ty­pi­schen mul­ti­dis­zi­plinären An­satz in al­len we­sent­li­chen deut­schen Großstädten und Wirt­schafts­zen­tren an. Als Marktführer im Mit­tel­stand be­treut das Un­ter­neh­men über­wie­gend mit­telständi­sche In­dus­trie-, Han­dels- und Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men al­ler Bran­chen und Größenord­nun­gen.

Länderüberg­rei­fende Prüfungs- und Be­ra­tungs­aufträge führt Eb­ner Stolz zu­sam­men mit Part­nern von Ne­xia In­ter­na­tio­nal durch, welt­weit ei­nes der zehn größten Netz­werke von Be­ra­tungs- und Wirt­schaftsprüfungs­un­ter­neh­men. Eb­ner Stolz ist über Ne­xia in über 125 Ländern mit 790 Büros ver­tre­ten.