Rückblick DSAG-Jahreskongress 2022

| Autor/in:Rebecca Zimmer
Team DSAG 2020

Endlich waren wir wieder da! Nach dreijähriger Präsenz-Pause trafen sich die SAP-Anwender/innen vom 11. bis 13. Oktober in Leipzig zum DSAG Jahreskongress. Mit 3.600 Teilnehmern die größte SAP-Anwender-Veranstaltung im deutschsprachigen Raum.

Interessant war der Vorgriff auf die aktuelle DSAG-Umfrage mit mehr als 400 Teilnehmern zusammen mit den internationalen Anwendergruppen ASUG und JSUG. Top-Herausforderungen für anstehende Veränderungen waren sowohl auf Organisations- als auch auf IT-Ebene fehlende Ressourcen und Komplexität. SAP On-Premise spielt für die Befragten immer noch die wichtigste Rolle in der IT-Landschaft. Direkt gefolgt von Non-SAP-Cloud-Lösungen. Hier sind SAP-Cloud-Lösungen nur im Verfolger-Feld.

Wir waren mit einem Stand und zwei Vorträgen vertreten und konnte bereichernde Gespräche mit Kunden, Interessenten und Partnern führen und haben uns gefreut, viele bekannte Gesichter wiederzusehen.

Am 11.10. hielten Marcus Herold und Christopher Niekamp einen Vortrag zum Thema „Sicherheit und Prüfung von SAP S/HANA®“, der auf große Resonanz stieß, gefolgt vom späten Nachmittag, an dem Lisa Niekamp und Susanna Albrecht das Thema „SAP-Compliance und Risikomanagement“ präsentierten, was auch mit großem Interesse aufgenommen wurde.

Ein besonderes Highlight war die Abschluss-Keynote von Richard David Precht zum Thema “Digitale Revolution und die Zukunft der Arbeit” sowie die große Abendparty. Jetzt freuen wir uns schon auf ein Wiedersehen auf den DSAG-Technologietagen im März 2023 in Mannheim.

Unsere Vortragsfolien aus dem DSAG-Jahreskongress 2022 stellen wir Ihnen hier exklusiv zur Verfügung!