adobestock 613365659 web
Beginn Datum / Uhrzeit
31. März 2025
09:30
Ende Datum / Uhrzeit
1. April 2025
15:30

Dieses Seminar richtet sich an alle, die in den Bereich IT-Revision oder IT-Audit einsteigen werden bzw. gerade in diesen Bereich eingestiegen sind. Es geht um die Prüfung von IT-Themen. Audit-Universe, was ist das eigentlich? Was soll geprüft/auditiert werden? Sie werden Antworten auf diese Fragen erhalten. Sie werden die Grundlagen der IT kennenlernen. Welche Risiken wirken auf Ihre IT? Wie sind die Auswirkungen auf das Kerngeschäft des Unternehmens? All das wollen wir auch in gemeinsamen Workshops erarbeiten. Risiken und Gegenmaßnahmen werden nachvollziehbar anhand praktischer Beispiele erläutert.

Der erste Teil des Seminars gibt Ihnen einen Überblick über rechtliche Grundlagen, Standards und Normen, die für Ihre Arbeit als IT-Revisor/ IT-Auditor wichtig sind. Anhand praktischer Beispiele erarbeiten Sie in kleinen Workshops Risikobeschreibungen und finden entsprechende Gesetzesvorgaben bzw. Normen oder Standards als Soll-Vorgaben. Damit verfügen Sie über ein Set an Soll-Vorgaben für Ihre Prüfungsgrundlagen. Weiterhin wird über eine risikoorientierte Prüfungsplanung und über ein mögliches IT-Audit Universe diskutiert.

Im zweiten Teil des Seminars erhalten Sie eine Einführung in die tech- nischen Grundlagen, die zur Durchführung von IT-Prüfungen, IT-Audits, IT-Assessments wichtig sind. Mit diesen Kenntnissen werden Sie eigenständig IT-Prüfungen durchführen können. So gerüstet werden Sie kompetente Gespräche mit der IT-Abteilung führen können.

Themen

Sollvorgaben

  • Gesetzliche Grundlagen
  • Prüfungsstandards
  • Compliance-Anforderungen

Schutzziele

  • Vertraulichkeit
  • Integrität
  • Verfügbarkeit
  • Umgang mit Risiken
  • Internes Kontrollsystem (IKS)
  • Risikomanagement
  • Risikoanalyse
  • Risikobewertung

Transaktionen / SAP Fiori Logische und physische Sicherheit

  • Grundlagen von IT-Systemen
  • Komponenten der IT
  • Vom Arbeitsplatz bis zum RZ
  • Berechtigungen

Netzwerktechnik

  • Grundlagen der Netzwerk- technik
  • Risiken und Angriffspunkte
  • Schutzmaßnahmen
  • Aktive/passive Netzkomponenten

Beispiele für IT-Prüfungen

  • Festlegen des Prüfungs-Fokus
  • Sachverhalte aufnehmen
  • Risiken bewerten
  • Maßnahmen einschätzen

Dieses Seminar eignet sich v.a. für folgende Zielgruppen

  • IT-Betrieb
  • Revision / IT-Revision
  • Informationssicherheit
  • IT-Auditor / IT-Assessment
  • Erste, zweite und dritte Verteidigungslinie
Ihre Firma*
Ihr Vorname*
Ihr Name*
E-Mail:*
Firmenadresse*
Plz und Ort*
Anrede
Rechnungsanschrift
Firmierung*
Abteilung*
Anschrift*
Rechnungsversand*
E-Mail*
Telefon*
Mitgliedschaft auswählen
Ihre Mitgliedsnummer
Bestellnr. (Ihre Referenznr.)
Weitere Infos
„Ich bin einverstanden, innerhalb von 6 Wochen nach der Veranstaltung per Telefon oder E-Mail kontaktiert zu werden, um Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen der IBS Schreiber GmbH sowie zu Events und News im Bereich SAP Security zu erhalten. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.“
Zustimmung*
Ich stimme der Datenschutzerklärung zu*.
Bemerkung
Quelle*

Sie haben Fragen?

Wo findet die Veranstaltung statt?

vor Ort
IBS Schreiber GmbH Zirkusweg 1, 20359 Hamburg

Art der Veranstaltung

Präsenz-Seminar

Referent

Hartmut Schaper

Seminargebühr und CPE für die Veranstaltung

1.590,00 € *zzgl. MwSt.
13
Consent Management Platform von Real Cookie Banner